Dan­ke­schön-Im­biss für Un­ter­stüt­zer der Kin­der­hil­fe

Die Gre­ben­hai­ner Kin­der­hil­fe nutzt ein­mal im Jahr die Ge­le­gen­heit und lädt ih­re eif­ri­gen Spen­der – oh­ne de­ren Hil­fe die Ar­beit über­haupt nicht mög­lich wä­re – ein.

In die­sem Jahr gab es ei­nen Dan­ke­schön-Im­biss im evan­ge­li­schen Ge­mein­de­haus Il­bes­hau­sen. Dort gab es bei ei­nem reich­hal­ti­gen Buf­fet die Mög­lich­keit zu viel­fäl­ti­gen Ge­sprä­chen und es war ei­ne ge­müt­li­che Run­de.

Do­ris Frank, die Vor­sit­zen­de der Kin­der­hil­fe, gab ei­nen kur­zen Über­blick über die Ar­beit. „Wir ge­ben Hil­fe zur Selbst­hil­fe und wol­len auch die El­tern er­mu­ti­gen, selbst ak­tiv zu wer­den. Das ist manch­mal gar nicht so leicht. Vie­le El­tern sa­gen dann, ‚ach, das ist nicht so wich­tig‘ und mer­ken gar nicht, was sie ih­rem Kind da­mit an­tun.“ Wenn je­mand von ir­gend­wel­chen Pro­ble­men et­was hö­re, sol­le er auf die Kin­der­hil­fe ver­wei­sen. „Na­tür­lich ist es im­mer auch ei­ne Grat­wan­de­rung und si­cher macht man auch nicht im­mer al­les rich­tig, doch wir sind da.“Für man­che El­tern sei es schwer das Ge­spräch zu su­chen und zu sa­gen, dass sie Hil­fe bräuch­ten. Doch Do­ris Frank be­ton­te, dass die Kin­der­hil­fe auch bei Ge­sprä­chen mit dem Amt un­ter­stüt­ze und auch hel­fe, Wut ab­zu­bau­en.

Ge­mein­sam mit dem Ju­gend­amt sol­le es da­zu auch ei­nen Run­den Tisch ge­ben, mit ei­nem für den Be­zirk Zu­stän­di­gen, auch mit den Fa­mi­li­en­hil­fen sol­le zu­sam­men­ge­ar­bei­tet wer­den. „An­fang des ver­gan­ge­nen Jah­res ging es uns ganz schlecht und wir dach­ten, wir müss­ten die Hil­fen zu­rück­fah­ren, doch dann ka­men die Spen­den. Dan­ke, dass Ihr es uns er­mög­licht, so zu ar­bei­ten“, schloss Do­ris Frank.

An die­sem Vor­mit­tag war nicht nur Ge­le­gen­heit für ein ge­müt­li­ches Bei­sam­men­sein, son­dern es konn­ten auch Mar­me­la­de so­wie selbst­ge­strick­te Müt­zen, Schals und Strümp­fe er­wor­ben wer­den – um das Spen­den­schwein­chen di­rekt wei­ter zu fül­len.