1500 Euro für die Kinderhilfe Grebenhain

Spende der Forschungsgruppe Metrik aus Bermuthshain.

Winfried Zinn übergibt die Spende an Doris Frank. Foto: Eigner

Über ein verspätetes Weihnachtsgeschenk durfte sich jetzt der Verein „Kinderhilfe Grebenhain“ freuen. Aus den Händen von Prof. Dr. phil Winfried Zinn von der Forschungsgruppe Metrik konnte Vorsitzende Doris Frank einen symbolischen Scheck über 1500 Euro entgegennehmen. Bei dem in Bermuthshain ansässigen Unternehmen, das auf Patientenbefragungen sowie Mitarbeiter- und Ein- und Zuweiserbefragungen in Krankenhäusern spezialisiert ist, hat diese Art der Spende für wohltätige Zwecke bereits Tradition.

Rund 650 Kunden aus dem Kreis der Krankenhäuser und Kliniken hat Metrik mittlerweile. Setzte die Firma in den Anfangsjahren nach ihrer Gründung 1997 noch auf von Hand ausgefüllte Fragebogen, läuft das mittlerweile auf digitalem Weg und über das Smartphone. Die Wandlungen im Gesundheitsbereich in den letzten Jahren bekommen Winfried Zinn und seine zwölf Mitarbeiter hautnah mit. „Der Mangel an Ärzten und Fachkräften wird spürbarer. Das ist auch der Grund, warum Kliniken Mitarbeiterbefragungen durchführen, denn sie wollen Trends frühzeitig erkennen. Immerhin werden heute schon Abwerbeprämien von mehreren tausend Euro gezahlt, um an Fachkräfte zu kommen“, so Zinn.