Ein tolles und vor allem großes Geschenk hat die Grebenhainer Kinderhilfe kurz vor Weihnachten noch bekommen: Einen Scheck über 5000 Euro überreichte Thomas Wolf von der in Aachen ansässigen Firma Blycolin. Doch wie kommt eine Aachener Firma dazu, der Kinderhilfe 5000 Euro zu spenden? Thomas Wolf erklärte es: „Ich selbst lebe in Gelnhausen und bin durch die Zeitung auf die Arbeit der Kinderhilfe aufmerksam geworden. Die ganzen Jahre haben wir Geld für Geschenke für unsere Kunden ausgegeben, bis wir uns überlegt haben, dass wir auch etwas für den guten Zweck spenden könnten. Wir haben uns auf die Kinder fokussiert und meistens im Aachener Umland gespendet, doch ich hatte die Kinderhilfe immer im Hinterkopf und dieses Jahr ist es nun soweit.“
Die Firma Blycolin besteht seit 40 Jahren und kommt ursprünglich aus den Niederlanden, wo die Idee entstanden ist, Wäsche an Hotels zu vermieten. Vor 19 Jahren ist sie mit diesem Konzept auch in Deutschland gestartet.
Groß war die Freude bei den Vorstandsmitgliedern Doris Frank, Janett Gläß und Marion Schulze über diese Spende, die, wie Wolf betonte, „von Herzen kommt“. „Es ist schön, wenn man an die denkt, denen es schlechter geht und nicht mit Scheuklappen durchs Leben geht“, betonte die Vorsitzende Doris Frank und berichtete von der Arbeit der Kinderhilfe. „Wir engagieren uns vor Ort in der Großgemeinde und wir kennen die Leute. Dabei ist es uns sehr wichtig diskret zu sein.“
Wolf freute sich, dass das Geld damit an die richtige Stelle geht. Janett Gläß erklärte: „Wir sind inzwischen sehr bekannt, das ist von Vorteil, die Leute kommen dann eher auf uns zu, auch wenn die Hemmschwelle immer noch hoch ist.“ Und Doris Frank ergänzte: „Bei uns ist es wichtig, dass kein Bargeld ausgezahlt wird. Wir kaufen die Dinge, die benötigt werden, selbst. Jetzt vor Weihnachten haben wir auch Spielsachen gekauft.“ Damit kam die Spende genau zum richtigen Zeitpunkt, um ein paar Kinder ein bisschen glücklicher zu machen.