Corona reduziert Angebote

Kinderhilfe Grebenhain blickt auf die vergangenen zwei Jahre zurück / Vorstand im Amt bestätigt.

Der neue Vorstand (von links): Alexandra Schiller, Kerstin Mayer, Anita Meinhardt, Doris Frank, Janet Gläß, Elke Beyer und Marion Schultze.

Den Unterstützern gehörte der Dank.

Durch die Corona-Pandemie reduzierte sich das Hilfsangebot für Kinder und Eltern, denen die Kinderhilfe Grebenhain „unter die Arme“ greift. Dies erfuhren die Mitglieder jetzt bei der Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus Grebenhain. Die Corona-Krise hat auch finanzielle Auswirkungen auf die Vereinsfinanzen, denn geplante Benefiz-Veranstaltungen konnten nicht durchgeführt werden und spülten somit weniger Geld in die Vereinskasse.

Im Jahr 2019 wurden für die verschiedenen Unterstützungsmaßnahmen insgesamt 16 400 Euro aufgewandt. Dazu gehörten Kosten für Therapien, Kindertagesstätten-Beiträge, Zahlung von Mittagessen, Fahrten und Ausflügen, Nachhilfe, Schulbücher und Kleidung. Insgesamt wurden 38 Kinder unterstützt. Weiterhin fanden zehn Sprechtage statt. Die Zahl der Spender lag bei 25.

Für 27 Kinder wurden im Jahr 2020 rund 9550 Euro aufgewandt. Es fanden sieben Sprechstunden statt. Die Anzahl der Spender lag bei 35.

Therapie bezahlt

Durch die Spenden, einige sogar in vierstelliger Höhe, beispielsweise durch die Manteuffel-Stiftung, den Ortsverband der Arbeiterwohlfahrt Schlitz, sowie „Wir-in-Schlitz“ aus Schlitz, wurde ermöglicht, dass für ein Kind eine notwendige Therapie weitergeführt werden konnte. Auch der Lions-Club gehörte zu den finanziellen Unterstützern.

Damit die Arbeit zukünftig weitergeführt werden kann, musste bei der Jahreshauptversammlung ein neuer Vorstand gewählt werden. Hierbei ergaben sich keine Veränderungen. Somit gehören dem Vorstand der Kinderhilfe an: Vorsitzende Doris Frank, Stellvertreterin Janet Gläß, Schriftführerin Alexandra Schiller und Kerstin Mayer, Rechnerin Marion Schultze und Elke Beyer, Beisitzerin Anita Meinhart.

Nach dem offiziellen Teil waren weitere Unterstützer der Kinderhilfe zu Kaffee und Kuchen eingeladen worden. Diese unterstützen teilweise schon seit Jahren die Kinderhilfe finanziell, indem sie durch verschiedene Aktionen zu „Eurosammler für einen guten Zweck“ werden. Dazu gehörten Inge Winter aus Herchenhain, die ihre Weihnachtsbäume zugunsten der Kinderhilfe verkaufte.

„Sonnenblumenaktion“ hieß es bei Elfriede und Wolfgang Zinn aus Bermuthshain, und Margit Schlotthauer und ihre Mitstreiterinnen ließen fleißig ihre Stricknadeln klappern. Auch die Kirchengemeinden von Ilbeshausen, Altenschlirf, Schlechtenwegen und Nieder-Moos unterstützen die Kinderhilfe durch Gottesdienstkollekten. Freuen kann sich die Kinderhilfe Grebenhain auch über eine größere Spende der Stiftung „MitMenschen“ der PSD Bank Hessen-Thüringen. Ebenso unterstützen verschiedene Firmen den Verein.

Damit die finanzielle Basis der Kinderhilfe Grebenhain auch zukünftig stabil bleibt, dafür sorgen die Mitglieder. Aktuell sind es noch keine 100, doch hofft der Vorstand darauf, dass bald die 100er-Grenze erreicht wird. Bei zwölf Euro Jahresbeitrag hoffen die Vorstandsmitglieder, dass dies bald gelingt und noch weiter nach oben geht. Sie allesamt arbeiten ehrenamtlich und die Vereinsverwaltung ist kostenlos, sodass jede Spende zu 100 Prozent den Kindern zu Gute komme.