Der neue Vorstand beim Verein „Grebenhainer Kinderhilfe“ ist auch der alte. Bei der Jahreshauptversammlung im „Deutschen Haus“ stellte sich das bisherige Vorstandsteam geschlossen zur Wiederwahl und wurde im Amt bestätigt. Doris Frank bleibt somit die Vorsitzende. Ihre Stellvertreterin ist Janett Gläß. Marion Schulze als Rechnerin sowie die beiden Schriftführerinnen Kerstin Mayer und Alexandra Schiller üben ihre Funktionen für mindestens weitere zwei Jahre aus, ebenso Anita Meinhart als Beisitzerin.
Kerstin Mayer blickte auf das vergangene Jahr zurück. Hier hätte eigentlich die Feier zum zehnjährigen Bestehen ein Höhepunkt sein sollen. Für den 2. September 2017 war ein Spielefest für Kinder unter Mitwirkung von Sportvereinen aus der Region geplant – auch der Turnbus der Hessischen Turnjugend war bereits geordert. Wegen Terminüberschneidungen mit anderen Vereinen, die erst spät bekannt wurden, wurde von einer Ausrichtung jedoch abgesehen.
Erfolgreiche Präsentation
Erfolgreich hingegen gestaltete sich die Präsentation der Grebenhainer Kinderhilfe auf der Gewerbeausstellung. Erstmals organisierte der Verein auch eine Nikolaus-Aktion unter dem Motto „Suchst du einen Nikolaus?“. Eltern der Großgemeinde konnten sich hierbei an die Kinderhilfe wenden und einen Besuch des Manns mit der roten Mütze anmelden. Aufgrund der guten Resonanz soll diese Aktion künftig zur festen Institution werden.
Im Jahr 2017 gab es zwölf Sprechtage der Kinderhilfe in den Räumen der Gemeinde. Im Rahmen der Projektwoche fand auch ein Spendenlauf statt. Außerdem hat der Verein einen neuen Flyer herausgegeben, der speziell die eigene „Zielgruppe“ ansprechen soll.
Doris Frank dankte den zahlreichen Spendern, die die Grebenhainer Kinderhilfe im vergangenen Jahr unterstützt haben. Stellvertretend für alle nannte sie Margit Schlotthauer aus Lanzenhain, die zusammen mit weiteren fleißigen Damen zugunsten des Vereins gestrickt und Marmelade gekocht und einen sehr hohen Betrag gestiftet hat. Auch die Familie Zinn aus Bermuthshain hat wieder den Erlös aus dem Verkauf ihrer Sonnenblumen zur Verfügung gestellt.
„Das sind nur zwei von vielen. Viele Spenden erhalten wir auch anlässlich von Geburtstagen, Taufen oder Hochzeiten. Es ist eine hohe Spendenbereitschaft für die Grebenhainer Kinderhilfe zu spüren“, zollte Doris Frank ihre Anerkennung. Für alle Spender soll am 25. März 2018 im evangelischen Gemeindehaus in Ilbeshausen wieder ein „Dankeschön-Café“ stattfinden.
Die nächste größere Benefizveranstaltung plant die Grebenhainer Kinderhilfe für Ende März 2019. In der Kulturscheune „Zum Wilden Mann“ in Bermuthshain. Es soll ein kulinarischer Abend mit bunt gestaltetem Rahmenprogramm zum Thema Mittelalter werden. Hierfür werden noch Mitwirkende gesucht – insbesondere Personen, die sich mit traditionellem Handwerk und anderen Fähigkeiten „aus alter Zeit“ auskennen und diese vorführen könnten, wären gern gesehene Teilnehmer.
Kurzfassung Tätigkeitsbericht 2017
- Der Vorstand hat sich in 2017 insgesamt 8-mal getroffen
- es fanden 12 Sprechtage für Eltern und Kinder statt
- Teilnahme / Planung eines Spendenlaufs im Rahmen des Schulfestes der Projektwoche der OWS, am 09. Juni 2017
- Erstellung eines neuen / aktuellen Flyers (erhältlich bei Doris Frank oder Alexandra Schiller)
- Teilnahme an der Gewerbeschau Grebenhain
- Zum ersten Mal haben wir eine Nikolaus-Aktion initiiert, unter der Überschrift: „Suchst Du einen Nikolaus?“. Eltern der Großgemeinde konnten sich hier an uns wenden und einen Besuch des Nikolauses anmelden. Das Geschenk haben die Eltern dafür selbst besorgt. Die Resonanz war für das erste Jahr schon sehr gut und wir möchten diese Aktion gerne fest installieren.
- 05.03.17 Dankeskaffee für alle Spender und Unterstützer der Kinderhilfe
- Teilnahme an Fortbildungen
- Weihnachtspäckchen wurden gepackt