Herzensangelegenheit

Ehepaar von Schweinichen spendet 2000 Euro für Kinderhilfe.

Das Ehepaar von Schweinichen spendet 2000 Euro an die Kinderhilfe Grebenhain, Vorsitzende Doris Frank nimmt die Spende dankend entgegen. Foto: Eigner

Zum Geburtstag Geschenke zu bekommen, ist bekanntlich nichts Besonderes. Nicht alltäglich hingegen ist es, wenn man die eigene Geburtstagsfeier zum Anlass nimmt, selbst Geschenke zu machen in Form einer nicht unbeträchtlichen Spende für einen guten Zweck. Genau dafür hatten sich Cornelia und Biwoi von Schweinichen entschieden. Vor knapp vier Monaten feierten die Eheleute aus Bermuthshain zusammen mit ihrer Tochter Kaja in großer Runde mit alt und jung den „136. Geburtstag“. Bereits im Vorfeld hatten die beiden dazu aufgerufen, auf Geschenke zu verzichten und stattdessen zugunsten der Kinderhilfe Grebenhain zu spenden. „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, etwas für junge Menschen zu tun. Gerade auch denjenigen, die sozial nicht so gefestigt sind“, erklärt Biwoi von Schweinichen zu den Hintergründen der Geburtstagsspende. Bereits vor sechs Jahren hatten er und seine Frau eine Spendenaktion durchgeführt, die dem Verein zugute gekommen ist. Dieses Mal sind anstelle der üblichen Geburtstagsgeschenke nicht weniger als 2 000 Euro zusammengekommen.

Eine Summe, die die Grebenhainer Kinderhilfe gut gebrauchen kann. Denn immerhin bewegen sich die jährlichen Ausgaben des Vereins, um Kinder aus der Großgemeinde zu unterstützen, die aus finanziellen Gründen ansonsten nicht am sozialen Leben der Gleichaltrigen teilhaben könnten (wie an Schulausflügen oder Vereinsaktivitäten), im fünfstelligen Bereich.

„Wir sind auf solche und andere Spenden unbedingt angewiesen, damit wir unsere Tätigkeit zum Wohl der Kinder ausüben können. Kinder sind unsere Zukunft. Wir können nicht jedem helfen, aber wir können immer gezielt helfen, wenn wir gebraucht werden. Und das können wir durch Spenden wie diese“, bedankte sich Doris Frank, die Vorsitzende der Kinderhilfe Grebenhain, beim Ehepaar von Schweinichen.