Jörg Bombach moderiert das Grebenhain-Quiz

Es soll wieder etwas Außergewöhnliches sein, das die Grebenhainer Kinderhilfe bei ihrer Benefizgala bieten möchte und das verspricht es auch zu werden: das große Grebenhain-Quiz am Freitag, 25. September, um 19 Uhr mit hr-Moderator Jörg Bombach. Schriftführerin Brigitte Funke stand zwei Jahre lang mit dem Hessenquiz-Moderator in Kontakt, doch erst seit einem guten halben Jahr steht fest, dass er das Grebenhain-Quiz moderiert.

Brigitte Funke (links) und Doris Frank freuen sich auf die Benefizgala und hoffen auf viele Kandidaten, die ihren Namen in die Box werfen. Foto: Vonderheid

Auch Edgar M. Böhlke ist bei der Benefizgala wieder dabei. Foto: Archiv

Ab der nächsten Woche können die Karten erworben werden, auch die Kandidatenbox wird dann in der Gemeindeverwaltung Grebenhain bereit stehen. Hier kann jeder seinen Namen hineinwerfen, der gerne Kandidat beim Quiz sein möchte, einzige Voraussetzung ist, am 25. September um 18.30 Uhr zur Kandidatenziehung durch Bürgermeister Sebastian Stang da zu sein.

"Und das Schöne ist, es gibt keinen Verlierer", verspricht Doris Frank, die Vorsitzende der Kinderhilfe. Denn anders als beim Hessenquiz wird in Grebenhain keiner der Kandidaten ausscheiden, derjenige mit den meisten Punkten gewinnt den Hauptpreis - eine Reise, die die Firma Gass sponsert. Auch die anderen drei Kandidaten erhalten Preise - was das sein wird, wird noch bekanntgegeben.

Das rund zweistündige Quiz mit Fragen aus jedem Grebenhainer Ortsteil, ist nicht die einzige Attraktion des Abends, auch der Schauspieler Edgar M. Böhlke wird wieder mit dabei sein und den Abschluss des Abends gestalten. "Er ist uns sehr verbunden und wir freuen uns, dass er die Zeit gefunden hat", betonten Funke und Frank. Für die Zuschauer gibt es ab 18 Uhr die Möglichkeit, es sich mit einem Vesperteller und Getränken bereits gemütlich zu machen. Die bunten Teller, die von den ortsansässigen Metzgern und Bäckern mit gesponsert werden, gibt es aus dem Hause Däsch. Das Essen ist im Ticketpreis von 20 Euro enthalten, Getränke sind extra. "Am besten ist es, sich vorher mit Getränken einzudecken, da während des Quiz‘ kein Getränkeverkauf stattfindet", empfiehlt Doris Frank.

Das gesamte Team der Grebenhainer Kinderhilfe hofft auf eine rege Beteiligung, denn natürlich kommt der Reingewinn des Abends wieder einem guten Zweck zugute - der Unterstützung vieler Grebenhainer Kinder. "Wir freuen uns auf einen schönen harmonischen Abend mit vielen Zuschauern", meint Doris Frank.

Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgen Günther Plefka und der Chor der Oberwaldschule unter Leitung von Cornelia Bothe. Unterstützt wird der Verein durch die Gemeinde, die Technik übernimmt Mike Fölsing. Markus Schubath, der den Internetauftritt der Kinderhilfe betreut, wird das Bild- und Textmaterial für das Quiz zusammenstellen.

Kartenvorverkauf

Die Karten sind für 20 Euro, inklusive Essen, erhältlich bei Doris Frank, Brigitte Funke, der Zahnarztpraxis Janett Gläß und in der Gaststätte Däsch in Bermuthshain. Die Kandidatenbox steht im Foyer der Gemeinde Grebenhain bereit.