Mehr als drei Millionen Kinder leben in Deutschland unter der Armutsgrenze – darunter auch in Grebenhain. Seit mehr zehn Jahren engagiert sich hier der Verein Kinderhilfe Grebenhain, um den Kindern zu helfen, denen die Teilnahme am Vereinsleben oder an Ausflügen versagt bleibt, weil die Kosten von den Eltern nicht geleistet werden können.
Immerhin rund 10 000 Euro an Ausgaben fielen im vergangenen Jahr bei der Grebenhainer Kinderhilfe an – eine Summe, die nur deshalb geleistet werden kann, weil zahlreiche private Spender hier viele kleine und große Beiträge leisten.
Danke
Einmal im Jahr möchte die Kinderhilfe Grebenhain diesen zahlreichen Unterstützern öffentlich „Danke“ sagen. Bei einem Dankeschön-Kaffee im evangelischen Gemeindehaus in Ilbeshausen äußerte Doris Frank, die Vorsitzende des Vereins, ihre Anerkennung über die Spender und Unterstützer der Kinderhilfe. „Unsere Gesellschaft braucht Menschen, die sich auf diese Weise engagieren“, so Frank. Bei Kaffee und Kuchen blieb genügend Zeit, sich gegenseitig auszutauschen. Weiterhin gab Frank einen Überblick über die bisher geleistete Arbeit und über zukünftige Projekte. Als nächste große Benefizveranstaltung plant die Kinderhilfe Grebenhain für den 30. März 2019 ein Mittelalterfest in der Kulturscheune „Zum Wilden Mann“ in Bermuthshain.
Akteure gesucht
Für diese Veranstaltung werden noch „Mitmacher“ gesucht. Entsprechende Akteure mit Faible fürs Mittelalter oder für altes Handwerk oder anderes mit Bezug zu „Früher“ können sich direkt bei dem Verein über die Telefonnummer d 06644/7255 oder per E-Mail unter info@grebenhainer-kinderhilfe.de melden.