Reich gefüllte Spendenbox

Otto Tatge feierte in Zahmen seinen 80. Geburtstag und sammelte 2000 Euro für die Grebenhainer Kinderhilfe.

Spendenübergabe mit (von links): Kerstin Mayer (Kinderhilfe), Bernhard Simon (Ortsvorsteher Steigertal), Andrea Simon „Verein „Die Steigertaler“, Otto Tatge, Wernke Nieberding und Doris Frank (Kinderhilfe). Foto: Eigner

Otto Tatge stammt eigentlich aus Oldenburg, hat aber bereits vor Jahrzehnten eine zweite Heimat gefunden: Im Ortsteil Steigertal der Gemeinde Grebenhain. Hier hatte er zunächst die Jagd gepachtet, doch schnell aber auch gute Bekannte unter den Einwohnern der Orte Zahmen, Heisters und Wünschen-Moos gefunden. So war es auch nicht ungewöhnlich, dass Otto Tatge vor einigen Wochen im Kreis vieler Ortsansässiger und Vertreter der örtlichen Vereine im Dorfgemeinschaftshaus von Zahmen seinen 80. Geburtstag feierte. Die Bedingung für seine vielen Gäste war dabei: Keine Geschenke mitbringen, sondern stattdessen nach eigener Wahl etwas in die bereitgestellte große Spendenbox werfen.

„Ich hatte die Idee, zu meinem Geburtstag selbst zum Schenker zu werden und etwas für einen guten Zweck zu stiften“, so Otto Tatge. Insgesamt 1700 Euro kamen auf diese Weise schließlich zusammen, und Otto Tatge rundete die Summe aus eigenen Mitteln noch auf 2000 Euro auf. Eine Summe, über die sich jetzt der Verein Grebenhainer Kinderhilfe freut.

„Etwas ganz Tolles“

„Das ist etwas ganz Tolles. Wir freuen uns, dass das Geld damit in die richtigen Hände kommt“, bedankte sich Vereinsvorsitzende Doris Frank bei Otto Tatge, der zusammen mit seinem Mit-Jagdpächter Wernke Nieberding die Spende symbolisch übergab. „Ich freue mich, so einen Menschen bei uns zu wissen“, äußerte auch Ortsvorsteher Bernhard Simon seine Genugtuung über den edlen Spender aus dem eigenen Ort.