Leistungen im vergangenen Jahr
Insgesamt 41 Kinder aus der Gemeinde Grebenhain wurden 2015 von der Grebenhainer Kinderhilfe gefördert – manche davon einmalig, viele aber auch das ganze Jahr hindurch. Außerdem wurde zu Weihnachten eine Familie mit fünf Kindern unterstützt. Zu den Fördermaßnahmen zählen unter anderem die Übernahme des Essensgeldes für Kindergarten und Schule, die Ermöglichung der Teilnahme an Klassenfahrten oder am Musikunterricht, der Erwerb von Schulmaterial und Bekleidung sowie die Unterstützung bei Therapiemaßnahmen. Der Schwerpunkt liegt bei Kindern von Alleinerziehenden und aus finanziell schwachen Familien – auch in der Gemeinde Grebenhain durchaus keine Seltenheit mehr. Die „Nachfrage“ bei der Grebenhainer Kinderhilfe bewegt sich seit Jahren auf einem konstant hohen Niveau. „Wir merken schon, wie sehr wir gebraucht werden“, äußerte Doris Frank, die erste Vorsitzende, gegenüber dem LA, am Rande der Jahreshauptversammlung.
Hohe Spendenbereitschaft
Ohne die vielen einheimischen und auswärtigen Spender wäre die umfangreiche Tätigkeit der Grebenhainer Kinderhilfe nicht vorstellbar. Im vergangenen Jahr hat sich das Spendenaufkommen erfreulicherweise deutlich erhöht. Ein besonderes Weihnachtsgeschenk war ein Scheck über 5000 Euro von einer Aachener Firma. Weitere Spenden von 2000 Euro gingen ein, aber auch viele kleinere Beträge von Firmen und Privatpersonen. Bereits für den Sonntag sind alle Spender eingeladen zu einem „Dankeschön“-Abend im Dorfgemeinschaftshaus in Ilbeshausen – hier wird auch vorgestellt, was im Einzelnen mit den Spendenmitteln geleistet wird. Der Verein dankt allen Spendern, die seine Arbeit überhaupt erst möglich machen.
Vorhaben im kommenden Jahr
Die Fördersprechstunde findet immer am dritten Dienstag im Monat zwischen 13 und 15 Uhr im Trauzimmer an der Grebenhainer Gemeindeverwaltung statt. Da die Sprechstunde im vergangenen Jahr teilweise sehr unterschiedlich frequentiert wurde, soll für dieses Jahr eine telefonische Voranmeldung eingeführt werden. Ein neuer Telefonkontakt für die Grebenhainer Kinderhilfe in Verbindung mit einem eigenen „Vereins-Handy“ soll unter anderem hierfür eingerichtet werden. Als Benefizveranstaltungen sind – nach dem sehr erfolgreichen „Grebenhain-Quiz“ mit Jörg Bombach in 2015 – ein Konzertabend mit klassischer Musik sowie ein Spendenlauf in Zusammenarbeit mit der Oberwaldschule und dem Sportverein geplant.
Verjüngter Vorstand
Brigitte Funke (bisher Schriftführerin) ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Wolfgang Zinn (bisher Rechner) trat ebenfalls nicht mehr zur Wiederwahl für diesen Posten an. Die Position der Schriftführerin teilen sich Kerstin Mayer und Alexandra Schiller. Zur neuen Rechnerin wurde Marion Schulze gewählt. Der neugewählte Vorstand besteht damit aus: Doris Frank (Vorsitzende), Janett Gläß (zweite Vorsitzende), Kerstin Mayer (Schriftführerin), Alexandra Schiller (Stellvertreterin), Marion Schulze (Rechnerin), Wolfgang Zinn (Beisitzer), Anita Meinhardt (Beisitzerin). Doris Frank bedankte sich für die von Brigitte Funke und Wolfgang Zinn geleistete fleißige und engagierte Arbeit für den Verein.