Spendabler Schausonntag

Grebenheiner Kinderhilfe freut sich über 1000-Euro-Spende der Zahmener Firma Hoffmann.

in Zahmen überreichen Meike und Tobias Hoffmann von der Firma Hoffmann Land und Baumaschinentechnik symbolisch eineSpendeinHöhe von 1.000 Euro. Foto: Eigner

Am ersten Sonntag nach Ostern feierte die Firma Hoffmann Land- und Baumaschinentechnik im Grebenhainer Ortsteil Zahmen ihr zehnjähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür – und dreijähriger Verspätung. 2010 gründete Tobias Hoffmann den Familienbetrieb, der sich hauptsächlich auf den Handel mit Land- und Baumaschinen und deren Ersatzteilen sowie die Reparatur von Land- und Baumaschinen einschließlich Kleingeräten spezialisiert hat. Die ursprüngliche Jubiläumsfeier musste 2020 wegen der Corona-Pandemie abgesagt und erst einmal auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

Dem Interesse am Schausonntag mit Ausstellung von Maschinen, Musikkapelle und kostenlosem Speis und Trank tat das „Nachholen“ der Feier aber keinen Abbruch. Und das galt auch für die Spendenbereitschaft der Besucherinnen und Besucher. Denn für Tobias Hoffmann und seine Ehefrau Meike stand von vornherein fest, dass alle finanziellen guten Gaben an den Verein Grebenhainer Kinderhilfe gehen würden. „Wir haben selbst drei Kinder. Da hat man schon einen anderen Blick. Man möchte auch anderen Kindern etwas Gutes tun“, meint Tobias Hoffmann, der vor einigen Jahren zu Weihnachten schon einmal eine größere Spende an die Grebenhainer Kinderhilfe tätigte.

Dieses Mal durfte sich der Verein, der sich für sozial und finanziell benachteiligte Kinder in der Gemeinde Grebenhain einsetzt, über den Betrag von 1 000 Euro freuen. Tobias und Meike Hoffmann haben die ursprüngliche gesammelte Spendensumme noch etwas nach oben „aufgerundet“, worüber sich auch Doris Frank freute, die als Vorsitzende der Grebenhainer Kinderhilfe die Spende entgegennahm.